2023

Weihnachtsmarkt op d'r Thier

 

Anknüpfend an den Erfolg des letztes Jahr stattfindenen Weihnachtsmarktes im Dorf fand auch dieses Jahr wieder einer statt. Am 09. und 10.12. gab es erlesene Aussteller, tolle Angebote für Kinder, Essen und Trinken und stimmungsvolle Musik. Alle Vereine des Dorfes unterstützten den Schützenverein bei seiner tollen Aktion und halfen mit. 

Sankt Martin 

 

Am 10.11.2023 fand der St. Martins-Umzug der Kita St. Anna Thier unter Beteiligung des Bürgervereins Thier statt. Beginn war in der Kirche um 17 Uhr. Wir freuten uns über schön geschmückte Häuser, die drei schönsten wurden wie jedes Jahr prämiert.

 

Spielenachmittag am 04. August 2023

 

Liebe Kinder, liebe Thierer Bürgerinnen und Bürger,

 

am 4. August 2023 fandvon 15.00 - 18.00 Uhr unser Spielenachmittag für Kinder und Familien auf dem alten Schulhof in Thier statt. Er lief in diesem Jahr unter dem Thema „Wald". So planten wir den Wald als Lebensraum in den Angeboten anzusprechen. Es wurde also mit Naturmaterialien gebastelt, eine Waldschatzsuche gemacht und in der rollenden Waldschule konnten Waldbewohner bewundert werden.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit Waffeln und Getränken gesorgt.

Wir haben uns sehr über euer Kommen und eure kreativen Ideen gefreut!

2022

Der Rheinlandtaler

 

Im März 2022 hat der Bürgerverein den Rheinlandtaler des LBV überreicht bekommen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1 000 € verbunden. Damit wurden viele ehrenamtliche Projekte wie der "Arbeitskreis Dorfladen" oder der von Ehrenamtlern gebaute barrierefreie Zugang zum DGH gewürdigt. Es ist toll, dass das ganze Dorf von Ehrenamt geprägt ist. Der Preis steht im Dorfladen aus.

Rund um Köln am 22. Mai 2022

 

Am 22. Mai 2022 führte das Radrennen "Rund um Köln" wieder durch Thier. Am alten Schulhof hat aus diesem Anlass ein Eventpoint mit Getränken und Verpflegung stattgefunden. Die Rennfahrer kamen zweimal durch Thier. Um 11:56 Uhr fuhren sie von Jörgensmühle über Ballsiefen kommend Richtung Bergesbirken und Hermesberg und gegen 12:59 Uhr kamen sie wieder zurück. Die genaue Strecke ist auf der angeführten Grafik zu ersehen. Die zuführenden Straßen wurden eine gute halbe Stunde vor dem Passieren der Rennfahrer gesperrt. Es gab ein zahlreiches Erscheinen und gemeinsam jubelten wir die Sportler an! Es war ein schöner, sonniger Sonntag.

2021

Sehr geehrte Thierer Bürgerinnen und Bürger,

 

mit Freude kann ich Ihnen mitteilen das unser Dorf Thier bzw. der Bürgerverein Thier vom LVR Rheinland den Rheinlandtaler verliehen bekommt.
Verliehen bekommen diesen Preis Vereine, Verbände, Organisationen etc. die sich im Rheinland gesellschaftlich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen engagieren. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert und wird im kommenden Jahr im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung verliehen. Ich möchte hier aber auch darauf hinweisen, dass wir alle diesen Preis gewonnen haben nicht eine Einzelperson oder ein einzelner Verein.
Nur durch unser aller Engagement und unseren Einsatz für unser Dorf Thier haben wir alle den Preis gewonnen.
Ihnen allen deshalb einen großen Dank von mir und ich freue mich schon auf die offizielle Preisverleihung im kommenden Jahr.

Ihr Bürgerverein Thier e.V. Andreas Bosbach

 

https://rheinland-ausgezeichnet.lvr.de/de/lvr_preise/rheinlandtaler/rheinlandtaler.html

 

2020

Sehr geehrte Thierer Bürger und Besucher dieser Webseite,

leider findet in diesem Jahr kein Martinsumzug in Thier statt. Um den kleinsten in unseren Reihen trotzdem ein wenig Gefühl von St. Martin zu geben ist Resi K. mit der Bitte an mich herangetreten ein wenig Werbung für eine Aktion mit dem Namen “Laternen Fenster” zu machen. Dem möchte ich hiermit nachkommen, weil ich es für eine gute Idee halte und insbesondere den jungen Familien hiermit die Gelegenheit gegeben wird eventuell doch einen kleinen privaten Martinsumzug in bzw. durch Thier abzuhalten.

Deswegen meine Bitte an alle Bürger schmückt eure Fenster mit Laternen und Leuchten so das wir ein ganzes Dorf mit ausgeleuchteten Fenstern sind.

Natürlich kann das den Umzug nicht ersetzen aber vielleicht ein wenig den Martinsgedanken des gegenseitigen Helfen zu überbringen und in dieser für uns alle schweren Zeit ein wenig Hoffnung zu schenken.

Ich würde mich sehr freuen in dem Zeitraum vom 1.11. bis zum 11.11. viele beleuchtete Fenster in unserem Dorf zu sehen.

Ihr Bürgerverein Andreas Bosbach

2018

Besuch der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach in Thier

 

Die Aufräumarbeiten vom Schützenfest waren noch in vollen Gang als wir (Das Dorf Thier) Besuch erhielt von der Ministerin Ina Scharrenbach.
Eingeladen hatte ich Sie im Frühjahr uns doch einmal zu besuchen, um zum einen zu zeigen, was für ein tolles Dorf wir haben, aber auch um das Thema der fehlenden Bauplätze anzusprechen.


Ein Tag nach Schützenfest war der Termin für Ihren Besuch. So ganz schlüssig, ob es ein guter Termin war oder nicht waren wir uns nicht. Im Nachhinein war es der richtige Termin.

 

Los ging es um 10:30 Uhr an der ehemaligen Schule. Mit dabei waren Bürgermeister Michael von Rekowski, Heribert Berster (Schützenverein und Stadtrat), Michael Dahl vom Bürgerverein Thier, Josef Schnepper (FDP), Lothar Palubitzki (CDU), Inge Röckerath (Noh Bieneen), Helga Wurth, Gudrun Flosbach und Jutta Büchler vom Bürgerverein Thier.

 

Die erste Station war Noh Bieneen wo Martina Raczkowiak und Claudia Finke die Einrichtung zeigten. Hierbei lag der Schwerpunkt natürlich auf der Einrichtung aber immer wieder auch auf dem Miteinander mit den Thierer Bürgern. Das Zusammenleben der Bewohner von Noh Bieneen und den Thierer Bürgern funktioniert prima.

 

Die zweite Station war der ehemalige Friedhof hinter der Kirche auf der zweiten Ebene. Hier sind die Gräber teils marode und mussten auf Grund der Unfallgefahr gesperrt werden. Thema hier war, wie kann Thier zusammen mit Wipperfürth Ihren alten Friedhof sanieren. Wo und aus welchem Topf können wir Fördergelder bekommen. Hierbei konnten wir viele Anregungen von Frau Scharrenbach bekommen.

 

Die dritte Station war der Dorfladen Thier.
Die Vorstellung des Dorfladens übernahm Annette Niederwipper. Hierbei war wieder ein Schwerpunkt das der Dorfladen mit dem Liefer und Bringservice ein Teil Zukunftsvorsorge für uns alle ist. Erst durch die Nahversorgung wird das Überleben des Dorfes Thier gesichert.

Alles hängt miteinander zusammen, erst durch viele Komponenten schaffen wir Attraktivität für und Lebensqualität in unserem Dorf. Aber erst mit Bauplätzen können unsere Kinder in Thier sesshaft werden und leben.

 

Das war der vierte Punkt auf der Tagesordnung: Bauplätze in Thier. Im gemütlichen Cafe im Dorfladen wurde das Thema Bauplätze in Thier gemeinsam diskutiert. Hierbei gab Frau Scharrenbach viele Anregungen und Information zum Thema Bauplätze in den Kommunen. Bürgermeister Michael von Rekowski hat zwar keine schriftliche Zusage getätigt, er gab aber zum Ausdruck, dass er hofft, dass Ende des Jahres eine Lösung mit den Grundstückseigentümern gefunden sein wird und wir dann neue Bauplätze in Thier haben werden.

Für mich als Bürgervereinsvorsitzender war es ein spannender Tag mit vielen Informationen. Ich habe mich sehr über den Besuch der Ministerin gefreut und konnte viele Dinge zeigen, auf die ich als Thierer Stolz bin. Der Ministerin hat es, glaube ich sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass wir beim Thema Bauplätze weiter kommen werde.
Bei der Ministerin Ina Scharrenbach bedanke ich mich für den informativen Vormittag.
 

Andreas Bosbach Bürgervein Thier e. V. 21.8.2018

https://www.facebook.com/MHKBG.NRW/

Spielplatz in der Willi-Laschet-Straße.

 

Was lange währt, wird endlich gut. Nach dem Winter mit der langen Kälteperiode war es dann im Frühjahr 2018 doch so weit, dass das Spielgerät endlich aufgestellt wurde. Natürlich waren noch gewisse Arbeiten zu erledigen, bevor wir unser neues Spielgerät endlich in Betrieb nehmen konnten, zum Beispiel das Aushärten des Betons. Aber am 30. Mai konnten wir zusammen mit der Stadt Wipperfürth, der Hans Herrmann Voss Stiftung, dem Förderverein Dorfgemeinschaft, dem Kindergarten, der Kirche und vielen weiteren Gästen das Spielgerät feierlich eröffnen.

Pastoralreferent Norbert Caspers segnete das Spielgerät und alle anwesenden Gäste. Das symbolische Durchschneiden der Banderole übernahm die Vertreterin der Hans Hermann Voss Stiftung, Frau Holst, und gab damit auch den Spielplatz für die Kinder frei. Die Hans Hermann Voss Stiftung hat sich maßgeblich an den Kosten beteiligt und damit zum Gelingen der Neuanschaffung beigetragen.

Als Vertreter der Stadt betonte Heribert Berster auch noch mal, dass erst durch gute Zusammenarbeit viele Projekte möglich werden. Ganz besonders in Zeiten knapper Kassen, in den Kommunen muss vermehrt versucht werden, Lösungen gemeinsam zu finden.
Der neue Spielturm kam bei den Kindern sehr gut an und ich hoffe, dass er den Kindern in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten viel Freude bereitet.


Vielen Dank nochmal an alle Spender, die an dem Projekt beteiligt waren:
Hans Hermann Voss Stiftung 1500 Euro
Förderverein Dorfgemeinschaft 500 Euro
Bürgerverein Thier e.V. 500 Euro
Stadt Wipperfürth alle restlichen Beträge!

Ich habe mich sehr gefreut, dass wir den Kindern wieder ein Spielgerät in der Willi-Laschet-Straße bieten können und sehe es auch als Investition in unsere eigene Zukunft.

Was habe ich gelernt? Es gibt immer Wege, man muss sie nur finden.

2017

Erntedankzug 2017

 

Alle drei Jahre ist es wieder so weit wir veranstalten  unseren kleinen Erntedankzug in Thier. Für mich war es das erste mal das ich Ihn organisiert habe und ich war schon was nervös ob alles klappt und wie viele kommen. Als ich aber beim Aufstehen an dem Morgen des 1.10.2017 sah das uns Petrus wohl gesonnen ist, da war ich schon etwas beruhigter.
Um 10:30 Uhr ging es mit der Aufstellung in Fürden los. Anfangs noch was zögerlich kamen dann doch einige Fahrzeuge und Menschen zusammen. Ich habe mich sehr über die Hofgemeinschaft aus Drecke / Wüstenhof gefreut die an dem Tag so stark vertreten war und das Brauchtum des Erntedankfestes mit uns zusammen gefeiert hat. Ebenso habe ich mich über die vielen Kinder, die Familien und den Kindergarten gefreut. Aber besonders hat es mich gefreut das diesmal auch wieder ein aktiver Landwirt dabei war. David Flosbach war mit seiner jungen Familie und einem schön geschmückten Trecker gekommen. Nach der Segnung der Wagen und der Kinder durch Diakon Andreas Dieudonne ging es dann zum gemütlichen Teil über. Insgesamt war es ein schöner Tag bei herrlichem Wetter auf unserem Schulhof mit vielen netten Menschen.
Letztendlich kommt der Ursprung des Festes ja aus der Landwirtschaft bzw. aus der Ernte im Herbst. Für mich war und ist die Landwirtschaft schon immer ein Bestandteil des Lebens in Thier gewesen und gehört auch dazu.  Sicher ist auch mancher Moment dabei wo man denkt muss das denn jetzt wieder so streng riechen (Immer wenn Hermann Josef seinen Hühnermist verteilte .-) ) aber wir alle dürfen nicht vergessen das die Landwirtschaft nicht nur viele Familien ernährt sondern auch uns alle mit ihren Produkten. Auch das Bild unserer Landschaft wie wir es kennen prägt die Landwirtschaft. Sicher hat das Fest nicht mehr den Stellenwert den es früher mal hatte da nicht mehr so viele Menschen mit der Landwirtschaft zu tun haben aber auch heute sollten wir alle dankbar sein das wir unser Auskommen haben und hier in unserem Land sicher leben können. Letztendlich ist es für mich ein Fest bei dem wir alle unsere Dankbarkeit zeigen sollten das es uns eigentlich gut geht und wir sehr wenig materielle Sorgen haben.

Dank auch an unsere Feuerwehr und an die Polizei die den Zug abgesichert haben. Dank an unseren Kindergarten die wieder mitgegangen sind und den Zug um viele Kinder bereichert haben. Ein spezieller Dank noch an die Feuerwehr die uns immer mit Gebäuden und Sitzgelegenheiten aushilft. Hier freut es mich immer wenn sich alle Vereine gegeneinander aushelfen und zur Seite stehen. Im speziellen unserer Feuerwehr gebührt ein Dankeschön da die Halle und die Ausrüstung doch von vielen in Anspruch genommen wird.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Teilnehmer am Erntezug. Heimat ist auch Tradition und Erntedank gehört zu Heimat. Ich würde mich sehr freuen wenn wieder mehr Landwirte dabei wären denn ich denke die Landwirte können mit recht stolz sein auf das was Sie leisten und sollten das am Erntedankfest feiern und auch zeigen.   
 

Bis in 3 Jahren beim nächsten Umzug Ihr Andreas Bosbach

Einweihung Kunstwerk der Kirchdörfer auf dem Klosterberg.

 

Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Wipperfürth waren unter dem Motto „Zusammen leben“ die sieben Kirchdörfer aufgerufen, Tafeln (dicke Aluminiumplatten in den Abmessungen von ca. 40 cm Breite und 200 cm Höhe) nach einem grob vorgegebenen Muster individuell zu gestalten (siehe Bericht in der Ausgabe 26 / April 2017 von Dieter Eck).

 

Am Donnerstag, den 6.7.2017 war es dann soweit. Die sieben Kirchdörfer und die Bürger der Stadt feierten gemeinsam die Einweihung des Gesamtkunstwerkes auf dem Klosterberg. Die Bürger der Kirchdörfer hatten einen Sternmarsch organisiert. Von Thier aus haben wir uns bei schwül-warmem Wetter mit ca. 25 Personen um 16.00 Uhr auf den Weg nach Wipperfürth gemacht. Zwischen Klespe und Wegerhof wurde zur Überraschung aller eine kleine Pause mit gekühlten Getränken eingelegt. Gut gestärkt und erholt haben wir unseren Marsch mit dem Endziel -Klosterberg- fortgesetzt, als wir jedoch kurze Zeit später von einem Gewitterschauer überrascht wurden. Zum Glück bot sich zum richtigen Moment in Wegerhof ein großes Carport der Familie Raffelsieper, in dem wir alle Unterschlupf fanden, und damit der Freude nicht genug; 10 Minuten später kam die Hausherrin und versorgte uns großzügig mit Kaffee und Gebäck. Ganz herzlichen Dank nochmals an Frau Raffelsieper für die gastfreundliche Aufnahme. Früh genug hörte es auf zu regnen, so dass wir noch pünktlich auf dem Klosterberg eintreffen konnten. Andere Kirchdörfer (z.B. Wipperfeld) hatten weniger Glück und sind ziemlich nass geworden (böse Zungen behaupten: jeder bekommt das, was er verdient). Weitere Thierer sind mit dem Auto nach Wipperfürth gefahren und dort in stattlicher Anzahl zu uns gestoßen. Die Stimmung bei der feierlichen Einweihung, egal ob trocken oder nass, war jedenfalls hervorragend, zumal sich mittlerweile wieder die Sonne durchgesetzt hatte.

 

Nach den Begrüßungsansprachen von Bürgermeister Michael von Rekowski und der Künstlerin Daphna Koll blieb reichlich Zeit, sich das Kunstwerk anzuschauen und darüber zu philosophieren. Von der Stadt gab es freie Getränke und einen vorzüglichen Imbiss aus einem Smoker.

 

Der musikalische Beitrag, ein Wipperfürth-Lied, das eigens für den Wettbewerb „Ein Lied für Wipperfürth“ geschrieben wurde, wurde von den Sängerinnen und Sängern aus Kreuzberg, unter der Leitung von Herrn Gerhard Klein, dargeboten.

 

Die Tafel für Thier und Ommerborn wurde in mühevoller Kleinarbeit von Dieter Eck gestaltet. Vielen Dank an Dieter, für diese hervorragend gelungene Arbeit.

 

Nach der Veranstaltung auf dem Klosterberg trafen sich einige Thierer noch spontan auf dem Parkplatz in Thier, um den Abend dann dort in feucht-fröhlicher Runde ausklingen zu lassen. Die Nachbarn mögen den teilweise sicherlich etwas überzogenen Geräuschpegel entschuldigen. Den Beteiligten hat es jedenfalls riesigen Spaß bereitet (siehe Foto).

 

Wer nähere Informationen zum Kunstwerk wünscht, kann sich unter folgendem Link auf der Homepage von Wipperfürth informieren.

http://tourismus.wipperfuerth.de/sehenswertes/jubilaeums-kunstwerk-auf-dem-klosterberg.html

 

 

Alfons Roder

2016

Grafik an der Nordtangente

 

Das Projekt Nordtangente geht weiter! Nachdem die Stadt Wipperfürth unseren Entwurf genehmigt hat, kann die Umsetzung beginnen.

 

Der Entwurf soll unser Motto “Wir leben (T)hier” für alle veranschaulichen. Die Zusammenarbeit aller Dorfbewohner und Vereine im Dorf wird als großes zusammenhängendes Puzzle visualisiert. Das einzelne Puzzlestück zeigt, dass wir immer für Ideen, Impulse und Anregungen offen sind und die Intergration fördern.

 

15.10.2016

Nach langer Zeit war es heute so weit unser Projekt an „Bild an der Nordtangente“ sollte starten. Hm beim Blick aus dem Fenster heute Morgen sah es nicht gut aus, aber alles war vorbereitet und so wild regnete es auch nicht. Also trafen wir uns um 10 Uhr an der Tangente.
Ulrike Fehling und ich zeichneten die Puzzle Stücke unserer Grafik so weit es ging vor, so das die Jugendlichen und Kinder  mit den eigentlichen Vereinslogos beginnen konnten. Wie es immer im Leben so ist waren manche Vereinslogos doch recht schwer zu übertragen und zu zeichnen. Aber da die jungen Mädchen um Kira Sünger allesamt recht begabt sind war auch diese Hürde schnell genommen.
Nachdem ein Teil der Vereinslogos aufskizziert waren, konnte dann endlich mit dem ausmalen begonnen werden. Und wie man auf den Fotos sieht ist es ganz ordentlich geworden.

Pünktlich zu dem erscheinen der Presse war dann auch schon was Farbe an der Wand. Gegen Mittag haben wir dann eine kleine Pause eingelegt und uns gestärkt. Hier ein Dankeschön an Helga und Jutta die für Verpflegung sorgten.
Danach ging es dann weiter und es wurden noch das ein oder andere Vereinslogo fertig gemalt.
In der kommenden Woche sollen dann die restlichen Vereinslogos fertig gestellt  und noch kleinere Fehler korrigiert werden.
Insgesamt war es ein schöner Tag der uns allen Freude bereitet hat. Das trübe Wetter hat uns die Stimmung nicht verderben können.
Vielen Dank noch mal an Ulrike Fehling, alle Mädels rund um Kira Sünger und allen Helfern die zum gelingen des Tages beigetragen haben.

Andreas Bosbach

800 Jahr-Feier Wipperfürth

 

Die Jubiläumsfeier der Stadt Wipperfürth nimmt immer mehr Form an und viele Events sind bereits konkret in Planung.

 

Auch unser Dorf Thier ist in die aktive Vorbereitung der Feier eingestiegen. Wir werden im Rahmen des Pfarrfestes ein rundes Programm aus dem Dorf für das Dorf und seine Besucher zusammenstellen.

 

Auf der offiziellen Internetpräsenz der 800-Jahr-Feier sind alle Informationen zusammengetragen.

http://www.wipp800.de

Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein Thier